LEISTUNGEN
Körpertherapie nach dem Fasziendistorsionsmodell (FDM / Typaldos-Methode)
In dieser Einheit beschreiben Sie mir Ihre Beschwerden oder Ihre Bewegungseinschränkung(en). Danach kläre ich Sie über die mitunter schmerzhafte Behandlung auf. Mit professionellen Handgriffen versuche ich, Fasziendistorsionen (Faszienverdrehungen) zu beheben. Gelegentlich werden diverse Techniken oder Hilfsmittel (z.B. Schröpfgläser) verwendet.
Psychiatrische Betreuung
Im Vordergrund steht die psychiatrische diagnostische Einschätzung anhand einer differenzierten Psychopathologie. Aus diesen Mustern und Beobachtungen heraus resultiert eine Zuordnung nach der ICD-10/ICD-11. Krankheiten im Sinne eines Gesamtkomplexes zu sehen hat einen besonderen Stellenwert.
Gesprächstherapie
Es ist wichtig, emotionale Einflüsse zu hinterfragen und deren Auswirkungen auf Ihr Leben aufzudecken. Ich berate Sie gerne mit dem Fokus, Ihre Lebensqualität wieder zurückzugewinnen bzw. zu verbessern. In der Begegnung ist mir ein mehrdimensionaler Ansatz wichtig.
Begutachtung für die PVA
Bitte kommen Sie in etwa 10–15 min vor dem Termin und nehmen Sie die aktuellsten Befunde mit. So bleibt genügend Zeit, sämtliche Formalitäten im Vorfeld zu erledigen und den Termin pünktlich zu beginnen.
Wenn Sie (v.a. im höheren Alter) zahlreiche Medikamente einnehmen oder eine insgesamt schlechte körperliche Verfassung bekannt ist, so bitte ich Sie höflichst, dies mit mir im Vorfeld abzusprechen.